Rebekka Susanne Bräm ist hauptberuflich Opernsängerin und Künstlerin. Daneben unterrichtet sie privat Gesang.
Ab 2007 hat Rebekka Susanne Bräm vollständig auf freiberufliche Tätigkeit umgestellt und ab 2012 Kursleitung und Schulmusik aufgegeben,
um sich fortan als Künstlerin wieder vollständig ihrem Hauptberuf(swunsch) als Opernsängerin und Solistin widmen zu können.
Rebekka Susanne Bräm is a full-time opera singer and artist. She also teaches singing privately.
2007 Rebekka Susanne Bräm switched completely to freelance work and from 2012 gave up course management and school music,
in order to be able to devote herself completely to her main job (desire) as an opera singer and soloist from now on as an artist.
Ab 2007 hat Rebekka Susanne Bräm vollständig auf freiberufliche Tätigkeit umgestellt und ab 2012 Kursleitung und Schulmusik aufgegeben,
um sich fortan als Künstlerin wieder vollständig ihrem Hauptberuf(swunsch) als Opernsängerin und Solistin widmen zu können.
Rebekka Susanne Bräm is a full-time opera singer and artist. She also teaches singing privately.
2007 Rebekka Susanne Bräm switched completely to freelance work and from 2012 gave up course management and school music,
in order to be able to devote herself completely to her main job (desire) as an opera singer and soloist from now on as an artist.
Belcanto ist die Lehre des schönen Gesangs. Mit schön ist dabei nicht nur wohlklingend gemeint, sondern die Fähigkeit die Stimme so anzuwenden, dass es sich für die Stimme so leicht anfühlt wie das Auspusten einer Pusteblume bei gleichzeitig klangvollem Stimmvolumen, runder Klangfarbe und Spielraum im Ausdruck. |
|
Durch ihre jahrelange Bühnentätigkeit am Opernhaus Zürich verfügt Rebekka Susanne Bräm über breite praktische Gesangs- und Bühnenerfahrung, die sie in ihren Unterricht mit einfliessen lässt. 1998 hat sie an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe Gesang, Gesangspädagogik und Schulmusik abgeschlossen. KS Christa Lehnert, bei der sie Hauptfach Gesang belegte, sagte ihr eine grosse Gesangskarriere voraus. Ergänzt hat sie dies mit Gesangspädagogik sowie Gesang bei Stephan Kohlenberg. In der Schweiz ergänzte sie ihre Abschlüsse wegen ihrer Kinder mit einem Diplom in Eltern-Kind-Musizieren an der Schweizerischen Kodály-Musikschule Zürich. Aufgrund von Verhinderung in ihrer Gesangs-Solokarriere in der Schweiz, absolvierte sie überdies von 2013 - 2015 zusätzlich ein Certificate of Advanced Studies Classical Music Performance Singing an der Zürcher Hochschule der Künste. Sowohl gesanglich wie auch pädagogisch kann sie auf erstklassige Referenzen zurückgreifen mit Meisterkursen bei KS Christa Ludwig (2017), Hans-Josef Kasper (2015 und 2016) und Bruno V. Nünlist (2014 und 2017). Da die Opern- und Gesangskarriere immer ihr Hauptziel war und blieb, zieht sich die Opernthematik als roter Faden durch ihre ganze Biografie hindurch. Nicht nur hat sie Operngeschichte als Abschlussthema in Musikgeschichte gewählt und sich in diesem Rahmen intensiv damit beschäftigt, sondern auch ihre 2. Staatsarbeit über Szenische Interpretation mit Schülern am Beispiel von R. Wagners "Der fliegende Holländer" verfasst (Sept.2000). 2013 hat Rebekka Susanne Bräm ihre Gesangs-Solokarriere wieder aufgenommen. Daneben unterrichtet sie privat Gesang. (Pädagogische Maturitätsschule Kreuzlingen, Gymnasium Kunst&Sport-Klasse, 2012)
"Hilfreich ist dabei auch die wohlklingende Gesangsstimme der Kursleiterin, die einen hohen Wiedererkennungswert hat."
( 'Der Glattfelder', Bruno Meier, 2012) "Danke fürs Zweitprüferbeisitzen bei der Gesangsmatur. Es ist schon viel angenehmer, wenn man jemanden als Zweitprüfer hat, der so viel von Gesang versteht." (Andreas Zenger, Pädagogische Maturitätsschule Kreuzlingen, 2012) "Mit pädagogischem Geschick, Geduld und grosser Fachkompetenz hat Frau Bräm mit ihren Gruppen gearbeitet. [...] Frau Bräm hat grosses Geschick jeden mit seinen indivi-duellen Fähigkeiten in das Gruppengeschehen einzubeziehen. [...]" "Wir haben sie als äusserst teamfähige Kollegin kennen gelernt. Ebenfalls möchte ich das ausgesprochene Pflicht- und Verantwortungsgefühl gegenüber ihren SchülerInnen und deren Eltern sowie der Musikschule Bülach erwähnen. [...] Frau Bräm verlässt uns auf eigenen Wunsch. Wir bedauern ihren Weggang sehr und bedanken uns für ihren grossen Einsatz." (Musikschule Bülach/MSZU/MZU, 2006) "Du hast eine sehr schöne Stimme und bewirkst damit einen wunderschönen Klassenklang." (Felix Bamert, 2003) "Wir erlebten Frau Bräm als fachlich kompetente Persönlichkeit, der die Musik und die fundierte musikalische Förderung der ihr anvertrauten Schülerinnen und Schüler ein grosses Anliegen ist. Sie zeichnete sich durch grosse Offenheit und die Bereitschaft aus, auch in einer ihr noch nicht vertrauten Umgebung schnell zu lernen und die vorgefundenen Gegebenheiten konstruktiv zu nutzen." (Gymnasium Unterstrass, 2002) |
Thanks to her many years of stage work at the Zurich Opera House, Rebekka Susanne Bräm has extensive practical singing experience that she incorporates into her lessons. In 1998 she graduated from the Karlsruhe State University of Music in singing, singing pedagogy and school music. KS Christa Lehnert, where she majored in singing, predicted a great singing career for her. She supplemented this with vocal pedagogy and singing with Stephan Kohlenberg. In Switzerland, because of her children, she supplemented her qualifications with a diploma in parent-child music making at the Swiss Kodàly Music School in Zurich. Due to being prevented from pursuing her singing solo career in Switzerland, she also completed a Certificate of Advanced Studies in Classical Music Performance. Singing at the Zurich University of the Arts from 2013 - 2015. Both vocally and pedagogically, she can draw on first-class references with master classes with KS Christa Ludwig (2017), Hans-Josef Kasper (2015 and 2016) and Bruno V. Nünlist (2014 and 2017). Since the opera and singing career has always been her main goal, the theme of opera is a common thread running through her entire biography. Not only did she choose opera history as the final subject in music history and dealt with it intensively in this context, she also wrote her 2nd state work on scenic interpretation with students using the example of R. Wagner's "The Flying Dutchman" (Sept.2000). In 2013 Rebekka Susanne Bräm resumed her singing solo career. She also teaches singing privately.
Question: I particularly liked it...
"That you have a great voice and that we were able to learn a lot from you." (Pedagogical Matura School Kreuzlingen / High School art & sports class, 2012) "The melodious singing voice of the course leader, which has a high recognition value, is also helpful." ('Der Glattfelder', Bruno Meier, 2012) "Thank you for being a second examiner at the singing exam. It's much more pleasant when you have someone who knows so much about singing as a second examiner." (Andreas Zenger, Pedagogical Matura School Kreuzlingen, 2012) "Ms. Bräm worked with her groups with pedagogical skills, patience and great professional competence. [...] Ms. Bräm has great skill in including everyone with their individual abilities in the group activities. [...]" "We got to know her as an extremely team-minded colleague. I would also like to mention the pronounced sense of duty and responsibility towards her students and their parents as well as the Bülach Music School. [...] Ms. Bräm is leaving us at her own request. We very much regret her departure and thank her for her great commitment." (Bülach Music School/MSZU/MZU, 2006) "You have a very beautiful voice and create a wonderful class sound." (Felix Bamert, 2003) "We experienced Ms. Bräm as a professionally competent personality who is very concerned about the music and the sound musical support of the students entrusted to her. She was characterized by great openness and the willingness to act quickly in an unfamiliar environment learn and use the given conditions constructively. " (Gymnasium Unterstrass, 2002) |
Szenische Aktivitäten & Erfahrungen / Scenic activities & experiences
2. Staatarbeit SchulmusikGymnasium: " 'Der fliegende Holländer' von Richard Wagner unter Berücksichtigung von szenischen Aspekten und Ausdruckselementen des Körpers. Eine Unterrichtseinheit in Klasse 11."
"Bei der vorliegenden Arbeit zeigt die Verfasserin viel Mut, indem sie Methoden der szen. Darstellung und szen. Interpretation bei der Besprechung der Oper zur sinnvollen Ergänzung musikalischer Gestaltungselemente heranzieht. Sie wählt diesen Ansatz (eigene Erfahrung am Theater) deshalb, um ihren Schülern durch 'intensives Erleben' den Zugang zu einer Musikgattung zu erleichtern, der sie sonst eher emotional ablehnend gegenüber stehen. [...] ein kreativer und [...] gewinnbringender Ansatz." (Landeslehrerprüfungsamt Stuttgart, 2001) "Frau Rebekka Bräm hat während ihres Referendariats an unserer Schule an einer dreitägigen Chor- und Orchesterprobenphase der Unterstufen teilgenommen. [...] hat sie im Rahmen der Vorbereitungen zu einer Kindermusicalaufführung Registerproben [...] und Stimmproben abgehalten. Alle Sprechtheaterproben und die Regiearbeit hat sie bis zur erfolgreichen Aufführung selbstständig übernommen." (Friedrich-Schiller-Gymnasium, Fellbach 2001) |
Final thesis 2nd state examination high school music: " 'The Flying Dutchman' by Richard Wagner, taking into account scenic aspects and expression elements of the body. A teaching unit in class 11."
"In this work, the autor shows a lot of courage by using methods of scenic representation and scenic interpretation when discussing the opera to meaningfully complement musical design elements. She therefore chooses this approach (her own experience in the theater) to help her students through "Intense experience" makes it easier to access a genre of music that they would otherwise be emotionally negative about. [...] a creative and [...] profitable approach." (State Teacher Examination Office Stuttgart, 2001) "During her traineeship at our school, Ms. Rebekka Bräm took part in a three-day choir and orchestra rehearsal phase for the lower grades. [...] she held register rehearsals [...] and voice rehearsals as part of the preparations for a children's musical performance. She took over all spoken theater rehearsals and directing work independently until the successful performance." (Friedrich Schiller High School, Fellbach 2001) |
Presse-Artikel&Öffentlichkeit imRahmen pädagogischer Tätigkeiten / Press articles&Publicity inContext of educational activities
2012... "Hilfreich ist dabei auch die helle, wohlklingende Gesangsstimme der Kursleiterin, die einen hohen Wiedererkennungswert hat. Rebekka Bräm Dahmke erwarb einst an der Hochschule für Musik in Karlsruhe und Stuttgart das Examen für Schulmusik und Gesangspädagogik. [...] Heute arbeitet die zweifache Mutter als freiberufliche Musikpädagogin und Sängerin." (Bruno Meier)
|
2011... "Die eigenen Kinder der
Schulmusikerin und Sängerin Rebekka Bräm Dahmke, welche im Dorftreff das Eltern-Kind-Musizieren anbietet [...] strahlen [...] 'Nachher möchte ich Büchsen werfen und Päckli fischen und Geschichten hören', hat die vierjährige Laura bereits geplant." (Ruth Hafner)
|
2007... "Die Kursleiterin Rebekka Bräm Dahmke hat in Karlsruhe und Stuttgart Schulmusik und Gesangspädagogik studiert. Vor drei Jahren hat sie ein Zusatzdiplom für Eltern-Kind-Musizieren absolviert. Sie ist selbst zweifache Mutter. [...] Der Kurs schult das Sprachverständnis, Musik- und Rhythmusgefühl. [...] Musik ist ein Ventil für die Seele. [...] Dazu wird die Sozialkompetenz in der Gruppe gefördert." (Lena Sorg)
|
Rebekka Susanne Bräm - Sopran (Rebekka Bräm Sopran) authentisch - ehrlich - nahbar - lebendig - professionell Soloist professional Operasinger since 1998 / Professional Operasinger at Opernhaus Zürich jugendlich-dramatischer Sopran / CAS Classical Music Performance Singing rebekkabraemsopran.ch * rebekkasusannebraem.com * rebekkabraem.de * rebekkabraem.art rebekkabraemsopran.at * rebekkabraem.fr * rebekkabraem.it * rebekkabraem.uk press rights: Rebekka Susanne Bräm, photo credits: kathrinhirzelphoto ch, portrait.sonjaruckstuhl ch / signature created by Artlogo co |
Rebekka Susanne Bräm - Sopran (Rebekka Bräm Sopran) / jugendlich-dramatischer Sopran / classical soprano opera concert (born in Zuerich-Witikon)
Soloist Professional Operasinger / Professional Soprano at Opernhaus Zürich
rebekkasbraem(at)bluewin.ch or sopran@rebekkasusannebraem.com
www.rebekkasusannebraem.com * www.rebekkabraemsopran.ch * www.rebekkabraem.de * www.rebekkabraem.fr * www.rebekkabraem.it * www.rebekkabraem.art
Certificate of Advanced Studies Classical Music Performance Singing, ZHdK Zurich University of the Arts, 2014 & 2015
Master Classical Singing & Voice teacher, HfM State University of Music Karlsruhe 1998
School music teacher (1. & 2. State examination), HfM State University of Music Karlsruhe 1998 & Pedagogical University Stuttgart 2001
Impressum Datenschutzerklaerung
Photo rights / Press rights: Rebekka Susanne Bräm.
(Photo credits: Sonja Ruckstuhl Fotografie portrait.sonjaruckstuhl ch; kathrinhirzelphoto ch; Rebekka Susanne Bräm or mentioned at the photo. / Signature created by Artlogo co)
Copyright 2014 - 2024 by Rebekka Susanne Bräm. All rights reserved.
Soloist Professional Operasinger / Professional Soprano at Opernhaus Zürich
rebekkasbraem(at)bluewin.ch or sopran@rebekkasusannebraem.com
www.rebekkasusannebraem.com * www.rebekkabraemsopran.ch * www.rebekkabraem.de * www.rebekkabraem.fr * www.rebekkabraem.it * www.rebekkabraem.art
Certificate of Advanced Studies Classical Music Performance Singing, ZHdK Zurich University of the Arts, 2014 & 2015
Master Classical Singing & Voice teacher, HfM State University of Music Karlsruhe 1998
School music teacher (1. & 2. State examination), HfM State University of Music Karlsruhe 1998 & Pedagogical University Stuttgart 2001
Impressum Datenschutzerklaerung
Photo rights / Press rights: Rebekka Susanne Bräm.
(Photo credits: Sonja Ruckstuhl Fotografie portrait.sonjaruckstuhl ch; kathrinhirzelphoto ch; Rebekka Susanne Bräm or mentioned at the photo. / Signature created by Artlogo co)
Copyright 2014 - 2024 by Rebekka Susanne Bräm. All rights reserved.